Der Morgen beginnt, draußen hört man den Regen plätschern.
Heute ist tatsächlich das bisher schlechteste Wetter angesagt. Wir sind darauf vorbereitet und mit Regenjacke gewappnet verlassen wir das Hostel Richtung Frühstückslocation.
Ahja – 09Uhr war Treffpunkt. Um 9:00 klopft Nadine an Felix und Julians Tür: Ein verschlafener Felix mit Windfrisur öffnet die Tür: „Wir haben verschlafen“.
Ein paar Minuten später geht’s dann wirklich los.
Auf dem Plan steht heute durch die Stadt schlendern, eine ordentliche Fika und vor allem keinen Stress.
Landen tun wir zuerst in einem modernen Café, in dem wir uns alle eine andere Art von Bowl schmecken lassen. Mal wieder etwas Obst tut uns allen gut und man merkt die Bowl mundet.
Felix isst sogar die Bananen bei sich in der Bowl. Die Vitamine müssen gefehlt haben in den letzten Tagen.

Gestärkt machen wir uns auf den Weg Richtung Innenstadt, wo wir gemütlich durch den hiesigen Globetrotter (Naturkompaniet) schlendern.
Wir stellen fest, dass man sich auf die Wettervorhersage hier in Göteborg überhaupt nicht verlassen kann. Obwohl quasi Dauerregen angesagt war, ist davon wenig zu spüren. Es nieselt gelegentlich aber im Großen und Ganzen bleiben wir trocken.
Zum Mittagsessen gab es eine leckere Poke Bowl.
Wieder mal gestärkt ist unser nächstes Ziel der Uniqlo. Nadine hat davon schon viel gehört, aber war selbst noch nie in dem Laden. Nachdem diese Erfahrung gemacht wurde, geht es weiter Richtung Fika.
Wir haben die letzten Tage zu wenig Zeit mit Fikas verbracht. Das möchten wir heute ändern. Also nichts wie weg und ins nächste Café. Als wir an der Reihe sind fängt uns die Kassiererin auf deutsch anzusprechen. Was wir nicht geklärt haben, ist ob sie Deutsche ist oder nicht. Verspeist werden heute zur Fika Kardamombullar, Kanelbullar und Chocobals.

Matze ist nun auch seit 11:20 in Göteborg und David hat sich mit Matze schon um die Mittagszeit getroffen. Sie empfehlen uns den Park um die Ecke vom Hostel, wo es einige Tiere zu sehen gibt, u.a. in Gehegen. Von Robben über Pinguine bis hin zu Elchen ist alles dabei. Schon eine komische Mischung und das alles umsonst. Für uns kaum vorstellbar.
Nach einem kurzen Willkommenheißen von Matze im Park, machen sich Felix, Julian, Tim und Nadine dorthin auf den Weg.


Zum Abschluss des Tages gibt es für alle außer David noch einen chinesischen Hotpot. Für die einen mit Dumplings, für die anderen mit Nudeln. Alles in allem sehr lecker und ein sehr unscheinbares Restaurant.
Wir sind großer Vorfreude auf den morgigen Tag, denn die Anfahrt zum Kanuverleih steht an. Kaputt legen wir uns ins Bett, damit wir unsere Batterien schön aufladen können. Der Wecker klingelt morgen früh…
Erkenntnisse des Tages:
1. Die Zeit vergeht sehr schnell wenn man von einem Essen zum Nächsten übergeht
2. Dreckige Witze haben wir alle drauf
3. Auf Wettervorhersagen ist kein Verlass
4. Poke Bowls werden in Schweden kaum von Männern gegessen
